Die effektiveRIMP-Methode

Eine Hybridmethode, die das Beste
aus Hypnotherapie & NLP kombiniert

Das REVOLUTIONÄRE

RAPID INNER MIND PROGRAMMING

RAPID INNER MIND PROGRAMMING (RIMP®) bietet einen wirklich einzigartigen Ansatz und kombiniert verschiedenste modernste Coaching-Techniken, die so nirgendwo anders zu finden sind, und mit denen eine langfristige Transformation möglich wird.

Die Geschichte

Seit Jahren kombiniert Reza Hojati viele Methoden und Techniken in seiner Transformationsarbeit und bedient sich dabei der neuesten wissenschaftlichen Aussagen und Studien. Sein Ziel: die stete Verbesserung seiner Arbeit, um immer schnellere und effektivere Ergebnisse bei seinen Klienten zu erzielen.

Durch diese Kombinationen veränderte sich seine Sicht der Dinge, vor allem auch auf die Coaching-Welt, enorm. Mit dieser Herangehensweise konnte er bahnbrechende Erfolge bei sich selbst und auch bei seinen Klienten erzielen.
“Es stimmt, dass ich von vielen Methoden beeinflusst wurde, darunter Hypnose, Psychotherapie, Psychologie, Verhaltenstherapie, Meditation, Quantenheilung, Energiearbeit, Neurowissenschaften und Neurolinguistisches Programmieren (NLP).

Es wäre jedoch falsch zu sagen, dass meine Arbeit einfach eine Summierung dieser Aspekte ist. Ich glaube wirklich, dass diese Methode einen transformierenden Ansatz hat, der im Vergleich zu anderen Methoden sehr schnell und vor allem effektiver wirkt.”

Man braucht keine jahrelangen Sitzungen, um sich selbst oder das Problem zu verstehen und es dann ändern zu können.

Diese Methode ist eine Hybridtherapie, die das Beste aus Hypnotherapie, Neurolinguistischer Programmierung (NLP) und kognitiver Verhaltenstherapie kombiniert.

Mit dieser Methode kann man sehr schnell frei werden von Problemen wie Depressionen, Ängsten/Phobien, Süchten aller Art, mangelndem Selbstvertrauen und Gewichtsproblemen.

Was ist RIMP®?

RAPID INNER MIND PROGRAMMING® umfasst viele der positiven Aspekte von Hypnose/Hypnotherapie, von denen bekannt ist, dass sie eine transformative Wirkung auf die Klienten haben. RIMP® geht jedoch weit darüber hinaus und begibt sich zunächst auf die Suche nach dem individuellen Ansatz, mit dem der Klient sicher zur Lösung und somit zur Transformation gelangt.

Im Gegensatz zur traditionellen Hypnotherapie verlässt sich RIMP® nicht ausschließlich auf Suggestionen und positive Verstärkung. Zu oft findet man Hypnotherapeuten, die ihren Fokus jedoch allein darauf legen.

Während die Verwendung einer korrekten, aktuellen und relevanten (Selbstan-)Sprache sicherlich ein Teil jeder Transformation ist, dient sie hier eher zur Verstärkung von Durchbrüchen, also im Sinne eines Katalysators.

RIMP® ist somit in der Lage, in einer Hypnose Durchbrüche zu erzielen, die so nicht möglich wären, versuchte man ausschließlich über eine veränderte Sprache und Selbstgespräche das Unterbewusstsein zu erreichen.

RIMP® ist mit einer Reihe von Techniken und Werkzeugen ausgestattet, die entscheidend sind, um mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, direkt auf eventuell vorhandene Blockaden zuzugreifen und diese zu beheben.

Wie funktioniert es?

Reza Hojati stellte fest, dass die Klienten bei einigen Problemen davon profitierten, dass sie bestimmte Techniken auf eine bestimmte Weise anwendeten. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage dafür, dass er das RAPID INNER MIND PROGRAMMING® zu einem unverwechselbaren transformierenden Ansatz entwickelte.

Durch seine zahlreichen Sitzungen konnte Reza Hojati anhand der unterschiedlichsten Klienten einen einzigartigen Ablauf und eine Reihe verschiedenster Techniken und Werkzeuge entwickeln, auf die er je nach Herausforderungen eines Klienten zurückgreifen kann.

All unseren Handlungen geht eine positive Absicht voraus, und wir sind bestrebt, dadurch unseren Werten oder Bedürfnissen zu entsprechen. Wenn wir mit unseren Ergebnissen unzufrieden sind, dann wird es keinen Sinn ergeben, durch Suggestionen oder andere Handlungsstrategien oder allein durch Meditationen zu versuchen, diese zu verändern.

Hier ist der direkte Einsatz von speziellen Techniken erforderlich, um die Ursache des Problems zu verändern und um Platz für Neues zu schaffen.

Warum ist RIMP® so erfolgreich und nachhaltig?

Hier ein Vergleich, um die Wirksamkeit der RIMP®-Methode zu verdeutlichen: Visualisierung findet auf der bewussten Ebene statt und ist eine Absichtserklärung, wie wir sein oder fühlen wollen. Sie kümmert sich nicht um bestehende innere Programmierungen wie Selbstbild, Einstellungen, Werte, Gefühle, Zweifel oder kognitive Prägungen.

Mit RIMP® klären wir die dahinterliegenden Absichten des Ziels sowie des Problems. Wir lösen die hinderlichen vergangenen Programme und schaffen Platz fürs Neues. Durch die Ausarbeitung des Ziels und die zu erreichenden Werte und Absichten, erschaffen wir neue Denk- und Verhaltensmuster, die dann im Unterbewusstsein manifestiert werden.

Die neuen Programme werden schließlich mit starken Gefühlen verknüpft. Dadurch schaffen wir neue neuronale Verknüpfungen im gesamten System. Ab jetzt braucht man nicht mehr seine Ziele zu visualisieren, sondern man erinnert sich einfach an das Erlebte.

Denn jetzt denkt das Gehirn, dass diese Erfahrung so gemacht wurde, und dass diese Erfahrung ein Teil des Systems geworden ist. Und da unser Gehirn nach dem Motto „was ich kenne, dem vertraue ich“ arbeitet, wird das Gehirn diese neue Erfahrung als gesichert annehmen und alles dafür tun, dass das Programm in die Tat umgesetzt wird. Das bedeutet man erinnert sich bewusst oder unbewusst daran, und die Handlung folgt dann automatisch.

Was ist der Unterschied zu den anderen Methoden?

Schon seit Jahren arbeite ich mit den effektivsten Methoden aus Coaching und Therapie. Ich habe immer wieder die Methoden für meine Klienten und Seminarteilnehmer verändert, angepasst und für den Einzelnen anwendbar gemacht.

Meine Annahme: die Methode sollte sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt.

Dennoch stellte ich bei vielen Methoden immer wieder fest, dass die Coaches oder Therapeuten die Bedürfnisse des Klienten so stark herunterbrachen oder gar isolierten, dass die von ihnen gewählte Methode anwendbar wurde. Sehr häufig erlernen Coaches oder Therapeuten nur eine einzige Methode oder Technik, und diese wird dann für immer und bei jedem angewendet – in der Hoffnung die besten Ergebnisse zu erzielen. Für mich ist das FALSCH.

Ob es Hypnose, NLP, KVT, Meditation, Gestalttherapie oder andere Methoden sind: man sucht das Problem des Klienten, und dann versucht man den Klienten durch ein entsprechendes Format zu jagen. Mit dem Ziel, dadurch die gewünschten Veränderungen hervorzurufen.

Zum Beispiel Meditation: der Mensch muss auf eine bestimmte Art und Weise sitzen, atmen und bestimmte Dinge tun, damit er irgendwann in einen meditativen Zustand sinkt. Das ist nicht für alle praktikabel und zudem sehr häufig ineffektiv, weil der Mensch sich der Methode anpassen muss.

Unabhängig davon, wo sich derjenige befindet, wird immer derselbe Prozess abgehalten, um hoffentlich irgendwann in einen meditativen Zustand zu gelangen. Für mich klingt das so, als müsse man die Meditation überwinden, um meditativ zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst sieben Jahre lang täglich 1-3 Stunden meditiert habe und ausgebildeter Meditationslehrer bin. Daher kenne ich mich schon sehr gut mit der Materie aus.

Worauf ich aber hinaus will ist: wenn wir die Meditation in seiner gesamten Substanz brechen würden, aber die Idee beibehalten, worum es bei der Meditation geht, dann schaffen wir eine flexible und dynamische Art, die es jedem ermöglicht, leichter und womöglich schneller in diesen Zustand zu kommen. Nicht nur, dass wir Menschen alle unterschiedlich sind, der Mensch ist als Individuum auch immer wieder in einem anderen Bewusstseinszustand. Daher bringt es nichts, dieselben Schritte wie gestern zu befolgen, in der Hoffnung andere Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Ansatz hat mir geholfen zu hinterfragen, warum immer wieder behauptet wird, dass manche Menschen gar nicht, andere gut und wiederum andere extrem gut hypnotisierbar sind.

Meines Erachtens dürfte es diese Differenzierung gar nicht geben. Wenn jemand nicht in die Hypnose geht, dann kann es nicht daran liegen, dass er nicht hypnotisierbar ist. Womöglich verfügt der Therapeut schlichtweg nicht über genügend Flexibilität und Kreativität, um die Hypnose einzuleiten. Und das liegt sicherlich daran, dass er gar nicht verstanden hat, was Hypnose überhaupt ist.

Ich kenne viele Kolleginnen und Kollegen, die nach 20 Jahren Hypnosetherapie immer noch auf dieselbe Art und Weise die Hypnose einleiten wie zu Beginn ihrer Tätigkeit. Da ist es kein Wunder, dass nicht jeder in die Hypnose geht. Hier gilt ebenfalls: verstehe was Hypnose ist! Erkenne hypnotische Zustände, und Du wirst als Therapeut nie wieder Hypnose „einleiten“ müssen.

Ich möchte noch ein paar Worte über NLP verlieren. NLP ist das effektivste Kommunikations- und Coachingwerkzeug, das es gibt. NLP hat mein Leben verändert. Aber nur deshalb, weil ich die Formate für mich anpasste, erweiterte, kombinierte und mit anderen Ideen verschmelzen ließ, um die Erfolge zu erzielen, die ich wollte.

Mein Problem war anfangs immer, dass sich mein Leben danach nicht besonders veränderte, wenn ich bestimmte Formate zur Behandlung meines Problems anwandte. Ich befand mich weiterhin in meiner Komfortzone. Obwohl sich einiges auf der Gefühlsebene verändert hatte, befand ich mich trotzdem dort, wo ich nicht sein wollte. Da begriff ich, dass auch hier die Kombination einiger Elemente für eine tiefgreifende und dauerhafte Transformation des Seins, des Ziels oder des Lebens nötig sind.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Ich spreche von einer anderen Dimension der Veränderung. Eine Veränderung, die mich verändert und mich meinem höheren Selbst und meiner Bestimmung näherbringt. Ich spreche davon, dass der Mensch in einen höheren Zustand des Seins kommt. All das kann man nur erreichen, wenn die Methode dynamisch und flexibel auf den einzelnen Menschen anpassbar ist.

Ein Beispiel, wie Du mit RIMP® arbeitest?

Du hast negative Gedanken zu einem bestimmten Thema. Dazu kommen Selbsthass oder Selbstvorwürfe. Du hast eine Identität und Werte, die nicht mehr mit der Handlung übereinstimmen.

Du wünschst Dir ein neues Verhalten oder ein Ziel. Dahinter stecken jedoch Werte, die Dir nicht bewusst sind. Und die Werte des Problems sind so stark, dass Du weiterhin danach arbeiten musst (durch Deine Programmierungen).

Das Herausarbeiten diese Werte hinter dem Problem und hinter dem Ziel sowie der folgende Austausch dieser beiden Elemente schafft die dauerhafte Veränderung.

Unsere Grundannahme

Es gibt keine Misserfolge. Durch unsere Handlungen erfolgt ein Ergebnis, das möglicherweise nicht mit dem übereinstimmt, was wir gedacht oder gewünscht haben. Das bedeutet, dass wir eine Intention gesetzt hatten, die sich schließlich nicht erfüllte – stattdessen erhielten wir ein Ergebnis, das wir nicht erwartet hatten.

Die Bewusstwerdung dieser Tatsache hilft uns herauszufinden, wo Korrekturen vorgenommen werden müssen, um das Ergebnis zu erzielen, welches wir uns wünschen.

Wir glauben, dass wir Menschen Bewusstseinswesen sind. Durch das kollektive Bewusstsein und die Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, haben wir uns von unserem Sein entfernt. Aber es gilt, unser Sein wieder zu erreichen. Das können wir aber nur schaffen, indem die inneren Programmierungen gelöst und unsere Wunden (Leid, Enttäuschungen, Schmerz) geheilt werden.

Wir sind davon überzeugt, dass alle Menschen aus demselben Grund mit derselben Mission auf diese Erde gekommen sind. Einzig allein die Erfahrungen, die sie auf ihrem Weg machen müssen, unterscheidet sie voneinander.

Es geht um die Erfüllung und Bewusstwerdung, dass wir alle vollkommen sind. Und sobald wir unser wahres Selbst gefunden haben, sind wir erfüllt.

Wir sind davon überzeugt, dass es zwei Kräfte gibt, die in uns und um uns wirken. Die zerstörerische und die heilende bzw. schöpferische Energie. Wenn Menschen sich ausschließlich um nur eine der beiden Kräfte kümmern, dann bringen wir die Welt aus dem Gleichgewicht. Beide Kräfte sind sehr wichtig, man muss nur wissen, wozu die jeweilige Kraft zu welcher Zeit und zu welchem Zweck benutzt werden sollte.

Der Wert eines Menschen ist unantastbar. Die Angemessenheit des Verhaltens der Person kann jedoch angezweifelt werden. Die Trennung der Person von ihrem unangemessenen Verhalten bedeutet, dass sie in ihrer Identität respektiert bleibt. Dieses ermöglicht einen umfassenderen Blick auf die Person. Daraus resultiert die Chance zur konstruktiven Verhaltensänderung.

Wofür wird RIMP® verwendet?

Da RAPID INNER MIND PROGRAMMING® ein vollständig lösungsbasierter Ansatz ist, kann es auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden.

Reza Hojati hat phänomenale Erfolge erzielt, indem er Menschen bei der Bewältigung aller Arten von Herausforderungen geholfen hat, darunter körperliche/gesundheitliche Probleme, Unfruchtbarkeit, Depressionen, Angstzustände, Gewichtsprobleme, Ängste und Phobien.

Reza Hojati hat auch unzähligen Prominenten, Sportlern und Wirtschaftsführern geholfen, an der Spitze ihres Spiels zu stehen.