Kommunikation ist Macht : Wenn man weiß wie man sie richtig einsetzt

Im NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) befassen wir uns intensiv damit, Kommunikation effizient zu nutzen und Sprache bewusst zur Zielerreichung einzusetzen. Eine der Grundannahmen im NLP lautet „Du kannst nicht nicht kommunizieren“. Was auch immer Du tust, ob Du sprichst, schreibst oder Dich über Mimik, Gestik und Körperhaltung ausdrückst, Deine Kommunikation zeigt Wirkung. Im NLP erweitern wird diese Betrachtungsweise noch um die interne Kommunikation.

NLP funktioniert durch Master-Modellbildung in allen Bereichen. Man beginnt mit folgender Prämisse: Wenn Du jemanden ausfindig machen kannst, der irgendetwas gut beherrscht, kannst Du ein Modell davon bilden, wie er oder sie dies tut, und von dieser Person lernen. Das bedeutet, dass Du ein Modell von jeder Person bilden kannst, die Du bewunderst – Topmanager oder Spitzensportler, der beste Vertriebler in Deiner Firma.

Das NLP-Modell erklärt, wie wir die Informationen verarbeiten, die von außen an uns herangetragen werden. NLP zufolge bewegst Du Dich nicht durchs Leben, indem Du auf Deine Umwelt reagierst, sondern indem Du auf Dein eigenes Modell oder Deine Landkarte dieser Welt reagierst.

Eine Grundlegende Annahme des NLP lautet: „Die Landkarte ist nicht das Gebiet.“ Das bedeutet, dass Du und ich das gleiche Ereignis unterschiedlich erfahren. angenommen, Du kommst zur nächsten Hojati-Party – wir beid hätten eine Menge Spaß, würden viele freundliche Menschen treffen, das gute Essen und die Drinks genießen und vielleicht noch ein wenig vom Unterhaltungsprogramm anschauen. Würden wir jedoch am nächsten Tag gebeten zu erzählen, was an dem Abend los war, hätten wir jeweils eine andere Geschichte auf Lager. Somit unterscheidet sich die internen Darstellungen, die wir von einem äußeren Ereignis liefern, vom Ereignis an sich.

NLP verändert nicht die Welt – es hilft Dir ganz einfach, die Art und Weise zu ändern, mit der Du die Welt wahrnimmst und beobachtest. NLP hilft Dir, eine andere Landkarte zu erstellen, die Dich dabei unterstützt, effektiver zu sein.

Alle allgemeinen Informationen zur NLP-Practitioner-Ausbildung, wie Inhalte, Seminarziele, Überblick über alle Ausbildungen und ähnliches findest Du auf dieser Seite: NLP-Practitioner.

Mindprogramming GRATIS E-Book

Dieses E-Book hat das Potenzial Dein Leben grundlegend zu verändern. Du wirst in diesem E-Book, wie Deine Gedankenprogrammierung entsteht und wie Du sie verändern kannst.

Du hast dich erfolgreich für das eBook eingetragen!