Milton H. Erickson

Poträt Milton H. Erickson Pionier der Hypnose

Milton H. Erickson wurde 1901 in den vereinigten Staaten von Amerika geboren und studierte dort Psychologie, was er mit Bachelor, Master und anschließend einem Doktortitel abschloss.

Milton H. Erickson prägte die moderne Hypnosetherapie maßgeblich. Als Kind erkrankte er an der sogenannten Kinderlähmung und fiel dadurch ins Koma. Ein langer Leidensweg stand ihm bevor und ihm war immer mehr bewusst, dass die medizinische Hilfe an seine Grenzen kommen würde und er versuchen müsste mit Hilfe von mentaler Stärke an sich zu arbeiten und zu genesen.Mit genau dieser Bewusstlosigkeit des Komas beschäftigte sich der Psychologe im Laufe seiner Arbeit immer mehr.

Er nannte sie, die sogenannten Trance-Zustände. Erickson entwickelte die Hypnose neu nachdem Freud sie abgelehnt hatte. Mit seinem Ansatz versuchte er durch das Anerkennen von Individualität und die Anpassung eines jeden Patienten einen alternativen oder besonderen Zugang zu dem Mensch zu finden. Erickson legt einen besonderen Fokus auf das menschliche Unterbewusstsein. Außerdem veröffentlichte die maßgeblichen Bücher zur modernen Hypnosetherapie ( Hypnotherapie); er war Gründungspräsident der American Society for Clinical Hypnosis.

Er glaubt an Selbstheilungskräfte, die durch das Unterbewusstsein gelenkt werden. Durch den Zugang zu diesem Unterbewusstsein können wir bewusste Muster steuern und lenken und haben mehr Macht über unsere eigenen Verhaltensweisen. Diesen Zugang bekommen wir, laut Erickson, durch Hypnose. Hypnose schafft einen Weg mit unserem Unterbewusstsein zu kommunizieren und Unbewusstes zu lenken, steuern und verändern.

Das Unterbewusstsein übernimmt für einen Augenblick die Kontrolle über unser bewusstes Ich und kann Selbstheilungskräfte aktivieren. NLP Gründer Richard Bandler und John Grinder bedienten sich an Ericksons Techniken und nutzen diese für das kreieren des Neuro-Linguistischen-Programmierens.

Unsere Empfehlungen von Milton H. Erickson

Mindprogramming E-Book

Mindprogramming E-Book GRATIS bestellen

Dieses E-Book hat das Potenzial Dein Leben grundlegend zu verändern. Du lernst in diesem E-Book, wie Deine Gedankenprogrammierung entsteht und wie Du sie verändern kannst. Zusätzlich erhältst Du kostenfrei weitere interessante Angebote und Informationen.

Du hast Dich erfolgreich für das eBook eingetragen!