Ist NLP wissenschaftlich

Basiert NLP auf Wissenschaft oder ist es Pseudowissenschaft?

NLP hat durch einige schwarze Schafe sein ursprünglich gutes Image verloren. Dennoch sind die Methoden durchaus gefragt – wenn auch vielleicht unter anderem Namen.

NLP wird auch abgelehnt, mit der Behauptung, NLP sei manipulativ oder gar nicht wissenschaftlich.

Was Manipulation angeht, hoffe ich, dass Du Dir selbst sehr wichtig bist und eher eine Methode wählst, die auch wirklich funktioniert und die eine von Dir gewünschte Veränderung bewirkt.

Ich kenne leider sehr viele Methoden, die sich viel mit der Oberfläche des Problems beschäftigen als mit der Veränderung – mit der Transformation des Problems. Manchmal ist es nun mal so, dass eine Veränderung nur durch eine Manipulation – also des Eingreifens ins Geschehen stattfinden kann.

Ich stelle mir das mal so vor. Wenn ich operiert werden sollte, dann hoffe ich, dass mich der Chirurg mit einem sehr scharfen Skalpell aufschneidet – anstatt mit einem stupfen.

Denn NLP ist scharf und sehr wirksam. Sobald Du lernst, damit umzugehen, kannst Du gezielt Veränderungen hervorbringen.

Warum NLP nicht wissenschaftlich ist und dennoch so erfolgreich?

NLP ist keine allgemeingültige, universell anwendbare Methode. NLP verwandelt sich viel mehr bei jedem Menschen in das, was er gerade braucht.

Ein Hauptaugenmerk des NLP liegt auf der Einzigartigkeit der Menschen. Deshalb werden die NLP-Techniken auf das Individuum abgestimmt. Die Anwendung von NLP basiert immer auf der Analyse des Individuums. Erst wenn man weiß, wie man selbst oder das Gegenüber tickt, kannst Du NLP erfolgreich einsetzen. Um zu wissen, wie ein Problem gelöst werden kann, muss verstanden werden, wie das Problem funktioniert.

Da NLP eine unkonventionelle Art darstellt, um mit Menschen zu arbeiten und keine Methode ist, wonach sich die Menschen richten müssen, sondern die Methode richtet sich nach den Bedürfnissen und Lösungen bzw. Ziele eines Menschen, kann man NLP nicht wissenschaftlich greifen.

NLP schert sich überhaupt nicht drum wissenschaftlich sein zu wollen, sondern will individuelle Prozesse der Transformation für alle ermöglichen. Deshalb steht bei NLP der Mensch im Vordergrund und nicht die Methode.

Also NLP dient einer Verbesserung Deiner Kommunikation und Deiner persönlichen Entfaltung. NLP ermöglicht es Dir, Ziele zu kreieren, Dich selbst und andere besser zu verstehen, belastende Erfahrungen zu verarbeiten, Dein Verhalten zu ändern und Deine gewohnte Persönlichkeit zu transformieren.

Die Begründer des NLP – Dr. Richard Bandler und John Grinder wurden angetrieben, das Rätsel menschlicher Veränderung zu lösen und machten sich auf die Suche nach den erfolgreichsten Therapeuten ihrer Zeit. Sie hatten besonders diejenigen im Blick, die ihren Klienten dazu verhalfen, sich wie durch Zauberhand zu verändern. Sie erkannten beispielsweise, dass die Therapeuten allein durch das gesprochene Wort große Veränderungen in ihren Klienten bewirken konnten. Dr. Richard Bandler und John Grinder studierten und analysierten ihr Tun, ihre besondere Sprache und ihre Methoden. Sie ahmten diese Therapeuten nach – und es funktionierte.

Sie extrahierten Techniken, die einfach funktionierten, unabhängig ihres wissenschaftlichen Hintergrundes. Und kreierten eine Methodensammlung, die weite Wellen schlagen sollte. Die Erkenntnisse ihrer Arbeit sind die Basis dessen, was wir heute NLP nennen.

Im NLP ist Kommunikation von großer Bedeutung. Im NLP lernen wir, gewinnbringend zu kommunizieren, zum einen, um mit unserem Gegenüber in Kontakt zu treten, zum anderen erlaubt es uns, beim genauen Hinhören Rückschlüsse über unser Gegenüber zu ziehen.

NLP ist allerdings noch viel mehr als das.

Für viele ist NLP ein Werkzeugkasten, ein Modell der Welt, mit dem man seine Persönlichkeit und seine Kommunikation weiter entwickeln kann. Für mich ist NLP mehr als das. NLP vermittelt ein herzliches und verständnisvolles Menschenbild, dass sich in den „Grundannahmen“ widerspiegelt. Die Grundannahmen sind wie eine Bedienungsanleitung für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Für Dich selbst und im Leben mit Anderen.

Wer sich wirklich mit NLP beschäftigt und die Grundannahmen verinnerlicht, bekommt ein neues humanistisches Verständnis für das Leben und seine Mitmenschen. Durch die Anwendung von NLP wirst Du zum Gestalter Deines eigenen Lebens. Ein Leben, das aus Möglichkeiten besteht und nicht aus Problemen, Ängsten und Limitierungen.

Du wirst Dich sowohl beruflich, wie auch privat weiterentwickeln.

Neurolinguistisches Programmieren zielt darauf ab, den Menschen zu befähigen, das Gehirn effektiv und zu seinem Wohle zu nutzen. Das ist das Wesen des NLP. Es weckt jenes ungewohnte Denken, das Voraussetzung für essentielle Veränderungen ist.

Und genau deshalb lebe ich NLP. Und genau deshalb empfehle ich Dir NLP.

Wenn Du Dich mit NLP beschäftigen möchtest, hast Du sicherlich viele Möglichkeiten dazu. Du kannst ein Buch dazu lesen, oder zahlreiche Videos dazu anschauen. Aber NLP versteht man wirklich am besten, wenn man es erlebt. Wenn man es fühlt. Und das kombiniert mit einem guten Trainer, der NLP nicht nur in der Theorie gelernt und verstanden hat, sondern auch auf seinem Leben angewandt hat. Erst dann versteht man NLP. Falls Du Interesse hast mehr darüber zu erfahren, lade ich Dich dazu ein, live an einer NLP Grundausbildung teilzunehmen, wenn Du magst.

Ich selbst habe NLP vor ca. 20 Jahren kennengelernt, als in meinem Leben alles schieflief, was schieflaufen kann. Ich war in der Zeit zum zweiten Mal pleite, meine Beziehung war zerstört, ich hatte keine Freunde und hatte Stress und jede Menge Konflikte in meiner Familie und mit meinen Geschwistern.

Egal was ich anpackte, ich verhielt mich immer zerstörerisch. Von all den Sachen, die ich machte, um aus der Krise herauszufinden, half mir NLP. Ich konnte mein Leben wieder in den Griff bekommen, meine Kommunikation verbessern, meine Beziehungen heilen und erfolgreich im Beruf zu werden.

Für heute wünsche ich Dir eine gute Zeit. Bleib Dir selbst treu aber flexibel.

Dein Reza Hojati

Verbessere Dein Leben Mit dem NLP Weekend

Lerne die NLP Methode für Deinen persönlichen Erfolg im Beruf oder Privatleben. Steigere Deine Lebensqualität und gehe einen völlig neuen Weg zur Selbsthilfe und Selbst-Verbesserung.

Wer es wirklich ernst meint mit seinem Leben, eine inspirierende Zeit und intinsivere TRANCE-FORMATION seiner Presönlichkeit erreichen möchte, um erfolgreich und erfüllt zu leben, für den ist das NLP-WEEKEND genau das Richtige.

Reza Hojati | Lehr-Trainer für NLP & Hypnose

Reza Hojati | Lehr-Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Psychologie des Menschen und deren Gedankenprogrammierungen. Dabei habe ich viele Verfahren und Methoden kennengelernt, um die Entstehung der Programme sowie Denk- und Verhaltensmuster herauszufinden, aber auch wie man sie dauerhaft verändern kann. Die wirksamsten Methoden waren nach wie vor NLP und Hypnose. Daher lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recent Post

Deine MasterClass Für Mehr Flexibilität

Unsere wundervolle MasterClass Kurse zeigen Dir wie Dein Unterbewusstsein funktioniert und wie Du Schritt für Schritt, die unfassbare Kraft des Unterbewusstseins nutzen kannst, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu erschaffen. Entfalte Dein Potenzial, erreiche Deine Ziele, finde Deine Berufung und lebe SELBSTBESTIMMT.

Gratis E-Book

Dieses E-Book hat das Potenzial Dein Leben grundlegend zu verändern. Du lernst, wie Deine Gedanken-Programmierung entsteht und wie Du sie positiv verändern kannst. Zusätzlich erhältst Du kostenfrei weitere interessante Angebote und Informationen.