Sag Ja zum Leben. Tortz allem

Jeder von uns ist Teil dieses schnell expandierenden Universums, dass unser Planet Heimat nennt. Jeden Tag, jeden Moment hast du die Möglichkeit zu wachsen und dich wie der Planet Erde zu verwandeln. Oder Du kannst Dich zusammenrollen und dort bleiben, wo du bist. Leider, wie zu viele von uns, stecken in einer Sackgasse und haben Angst.

Expansion statt Kontraktion beginnt in dem Moment, in dem Du JA zum Leben sagen.

Der erste Schritt, den ich mache, wenn ich mit einer Kundin arbeite, ist, ihr zu helfen, ihre Ziele und Träume zu artikulieren. Dies kann für viele Menschen unangenehm und beängstigend sein, insbesondere in der Lebensmitte, aber es ist für den Erfolg notwendig. Egal, ob sie abnehmen, die Spiritualität erweitern, den Beruf wechseln oder die Liebe finden möchten. Man kann nicht vorankommen, einen Durchbruch erzielen und ein außergewöhnliches Leben schaffen, bis man sich dazu verpflichtet, JA zum Leben zu sagen.

JA zum Leben zu sagen ist mächtig. Es bewegt dich von „versuchen“ oder „hoffen“ zu „ich bin“, „ich kann“, „ich werde“. Ja zu sagen ermöglicht es Dir, Chancen zu nutzen, die im gegenwärtigen Moment verfügbare Energie zu nutzen und zu handeln… Wenn Du Ja zum Leben sagst, siehst Du die Umstände und Dein Leben in einem neuen Licht. Du ziehst Gelegenheiten an und bewegst Dich in die Richtung Deiner Träume. Yes schafft ein Leben, das reich und lebendig ist und von Anmut, Schönheit und Leichtigkeit fließt.

Den Menschen fällt es schwer, ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie das Vertraute.
Nein zu sagen fühlt sich oft sicherer und bequemer an. Aber in Wirklichkeit ist es eine rutschige, gefährliche Piste. NEIN hält uns unter Vertrag und verdrängt kleine Chancen, Freunde und Familie. Kurzfristig kann sich der Aufenthalt in unserer Komfortzone sicher anfühlen. Aber irgendwann wirst Du Dich festgefahren, deprimiert und ängstlich fühlen. Im Gegensatz dazu, ja zu sagen und sich der Ungewissheit zu stellen… und Gelegenheiten, öffnet den Weg zu Expansion und endlosen Möglichkeiten.

Wie kommt man also von Nein zu Ja?

Zuerst muss man sich der Angst stellen und sie akzeptieren.
Angst ist in unserem Gehirn fest verankert, um uns vor Gefahren zu schützen. Es hat sich vor Millionen von Jahren entwickelt, als jeder Tag ein Kampf ums Essen war … oder gegessen zu werden. Über Millionen von Jahren hat unser Gehirn ein miteinander verbundenes Netz von Regionen entwickelt, das die Vergangenheit nach Problemen durchsucht und Bedrohungen in der Zukunft antizipiert. Also ja, dein prähistorisches Gehirn hält immer noch Ausschau nach dem Säbelzahntiger, der letzte Woche Oma bekommen hat. Mit anderen Worten, Dein Gehirn ist voller Ängste, die in der modernen Welt nicht mehr gelten. Dennoch bleibt die Angst bestehen.

Angst vor Spinnen. Jeder hat Angst vor etwas, vor vielen Dingen – Erfolg, Misserfolg, öffentliches Reden, Fliegen, Höhen, Käfer, Schlangen, Fremde, Blut, Nadeln, Dunkelheit. Ob Du es glaubst oder nicht, 7,6% der Menschen haben Angst vor Clowns und 8,9% haben Angst vor Zombies, die es gar nicht gibt!

Tatsächlich sind die meisten unserer Ängste, Zombies sind ein gutes Beispiel, erlernt. Sofern Du nicht in unmittelbarer Gefahr bist (das heißt von einem Straßenräuber verfolgt wirst oder Dich in einem brennenden Gebäude befindest), ist die Angst meistens in Deinem Kopf. In Wirklichkeit werden Menschen mit nur zwei Ängsten geboren – fallen und laute Geräusche. Den Rest entwickeln wir selbst.

Du kannst deine Situation nicht immer ändern, aber du kannst Angst überwinden, indem du deine Gedanken änderst. Für ein glückliches Leben braucht es nur sehr wenige Veränderungen. Die Lösung liegt in deiner Denkweise.

Angst ist ein Gedanke, der unangenehme Emotionen auslöst, die sich auf das Verhalten auswirken. Du kannst Dein Leben von unnötiger Angst befreien, indem Du Deine Denkweise änderst. Genau das tue ich, um meinen Kunden zu helfen. Ändere die Art und Weise, wie Du über Angst denkst, damit Du JA zum Leben und all den wunderbaren Möglichkeiten sagen kannst, die es mit sich bringt.

Es gibt ein altes Gleichnis der amerikanischen Ureinwohner, das besagt, dass in jedem von uns ein Paar Wölfe, ein guter Wolf und ein böser Wolf, um die Kontrolle kämpfen. Der gute Wolf repräsentiert alle positiven Emotionen und Ergebnisse, die erzeugt werden, wenn wir Ja zum Leben sagen – Freude, Ruhe, Liebe, Frieden, Freundlichkeit, Tapferkeit, Glück, Hoffnung, Fülle, Mitgefühl, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Freiheit. Es ist die innere Stimme der Wahrheit, die JA zu den Möglichkeiten des Lebens sagt.

Der andere Wolf ist das Gegenteil. Dieser böse Junge ist die Stimme von Knappheit, Angst, Hass, Gier, Vorurteilen, Selbstzweifeln, Selbsthass, Unsicherheit und Neid. Dieser Wolf kommt aus unserem alten Reptiliengehirn, das uns drängt, nein zum Leben zu sagen und klein und sicher zu bleiben. In dem Gleichnis erzählt ein Großvater seinem Enkel die Geschichte von den beiden Wölfen. Der Enkel fragt: „Welcher Wolf gewinnt?“ Der Großvater antwortet: „Der, den du fütterst.“

Den inneren Kampf zwischen JA oder NEIN um das Leben zu gewinnen, ist nicht einfach. Wenn ein „NEIN“ Dein Standardmodus ist, kann es unangenehm und beängstigend sein, Deine Böse Wolfssucht zu brechen. Wenn Du Dich jahrelang geschlagen, verzweifelt und deprimiert gefühlt hast, Deinen bösen Wolf gefüttert hast, ist es an der Zeit, innezuhalten, Bilanz zu ziehen und darüber nachzudenken, wo bist Du … und wo Du wirklich sein möchtest.

Der gute Wolf wartet auf dich. Du musst nur JA zum Leben sagen und anfangen, es mit positiven Gedanken und Handlungen zu füttern.

Als LifeCoach, Unternehmer und Autor bin ich täglich mit Angst und Unsicherheit konfrontiert. Sich Hindernissen und Herausforderungen zu stellen, kreativ zu sein, mich im großen Stil in die Welt hinauszutragen, zu versuchen, zu scheitern und es noch einmal zu versuchen, sind Teil der täglichen Arbeit.
Immer wenn ich meine Komfortzone verlasse, heult mein NO-Wolf nach Futter. Manchmal ist es schwer, aber ich habe gelernt, füttere das Biest nicht. Anstatt unangenehme Emotionen und Angst zu verdrängen, akzeptiere ich sie, spüre ihre Anwesenheit und frage, was mich die Angst lehrt? Ich merke, welche Gedanken die Ankunft des Wolfes ausgelöst haben… und lasse sie los.

Anstatt in die Zukunft zu projizieren oder über die Vergangenheit nachzudenken, praktiziere ich Achtsamkeit (eine der stärksten Möglichkeiten, Angst zu zähmen, da sie das Standardmodus-Netzwerk deaktiviert) und konzentriere mich auf das, was jetzt passiert. Ich werde langsamer und atme ein paar Mal tief durch, um innere Ruhe zu kultivieren, und dann gehe ich die Herausforderung mit Zuversicht an, nicht mit Angst.

Wir sind alle Besucher auf diesem Planeten. Wir sind hier höchstens 90 oder 100 Jahre. In dieser Zeit müssen wir versuchen, mit unserem Leben etwas Gutes, Nützliches zu tun.
Jeden Moment haben wir die Chance, Ja oder Nein zum Leben zu sagen. Wenn wir Ja zum Leben sagen, erweitern wir uns mit dem Universum und machen ein glücklicheres, friedlicheres, erfolgreicheres Selbst. Wollen wir das nicht alle?

Brauchst Du Hilfe, um zu JA zu gelangen? Klicke HIER, um Dich für eine Kompass-Coaching-Sitzung anzumelden.

LifeCoaching – Einen GRATIS Termin für ein Beratungsgespräch vereinbarung!

Reza Hojati | Lehr-Trainer für NLP & Hypnose

Reza Hojati | Lehr-Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Psychologie des Menschen und deren Gedankenprogrammierungen. Dabei habe ich viele Verfahren und Methoden kennengelernt, um die Entstehung der Programme sowie Denk- und Verhaltensmuster herauszufinden, aber auch wie man sie dauerhaft verändern kann. Die wirksamsten Methoden waren nach wie vor NLP und Hypnose. Daher lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recent Post

Deine MasterClass Für Mehr Flexibilität

Unsere wundervolle MasterClass Kurse zeigen Dir wie Dein Unterbewusstsein funktioniert und wie Du Schritt für Schritt, die unfassbare Kraft des Unterbewusstseins nutzen kannst, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu erschaffen. Entfalte Dein Potenzial, erreiche Deine Ziele, finde Deine Berufung und lebe SELBSTBESTIMMT.

Gratis E-Book

Dieses E-Book hat das Potenzial Dein Leben grundlegend zu verändern. Du lernst, wie Deine Gedanken-Programmierung entsteht und wie Du sie positiv verändern kannst. Zusätzlich erhältst Du kostenfrei weitere interessante Angebote und Informationen.